Login-Bereich für Leser

Aktualisierte Informationen und mehr

Leser finden hier aktualisierte Informationen, Ergänzungen zum Buch und viele weitere Infos.

So findest Du Dein Passwort

Dieser Bereich ist für Buchbesitzer gedacht und desahalb passwortgeschützt. Die Zugangsdaten stehen auf Seite 2 des neuen Wanderführers.

Einloggen

Hast Du Hinweise?

Falls Du bei Deiner Tour festgestellt hast, dass sich Angeben und Informationen des Buches geändert haben freue ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis.

In diesem Fall: Schreib mir. Ich werde mich bemühen, alle Aktualisierungen zeitnah aufzunehmen (auf Wunsch auch mit Nennung Deines Namens), so dass dann alle Leser davon profitieren können.

Friluftsliv

Ausblick über die nördliche Ostsee

Mehrwöchige “Fernwandertouren” bieten völlig andere Erlebnisse als Kurztrips. Und wohl kaum eine andere Landschaft eignet sich dazu so sehr wie die Nordskandinaviens mit ihrer Weite, Klarheit und Einsamkeit. Oft benötigt man ja schon allein mehrere Tage, um in das Herz eines Nationalparks und damit zu den atemberaubendsten Naturszenarien zu gelangen.

Das Fernwandern und das “Freiluft-Lebens” besitzt in Skandinavien aber eine ganz andere Tradition als hierzulande. Dementsprechend würde der neudeutsche Begriff “Outdoor” zu kurz greifen als Übersetzung des skandinavischen “Friluftsliv”. Sicher – die Unterschiede kommen nicht von ungefähr. Schließlich haben die Norweger, Schweden und Finnen ihre nordische Natur direkt vor der Haustür und nutzen sie intensiv. Für Wochenendtrips ebenso wie für ausgedehnte Fjäll-Touren.

Fischen, Beeren pflücken, sonnen, gutes Essen kochen, die Tier- und Pflanzenwelt erleben

Während unserem Outdoor-Begriff immer ein Geschmack von Abenteuer und harter Expedition anhaftet, steht beim skandinavischen “Friluftsliv” der Spaß am Draußensein im Vordergrund: fischen, Beeren pflücken, sonnen, gutes Essen kochen, die Tier- und Pflanzenwelt erleben – eben einfach eine schöne Zeit haben.

Auf dem Weg nach Vakkotavare

Dass all das zu jeder Jahreszeit – selbst bei polarer Kälte und und während der Schneschmelze – möglich ist, durfte ich während meines 14monatigen “Friluftslivs” erleben. Eine wichtige Erfahrung war, dass psychische Faktoren am Genuss des Draußenseins einen mindestens ebenso großen Anteil hatten wie reine Infos oder die richige Ausrüstung. Dementsprechend legt mein Wanderbuch auf diesen Punkt besonders großes Gewicht – wie man trotz widriger Umstände wunderbares “Friluftsliv” erleben kann.

Besonders wichtige Aspekte zu diesem Thema findet Ihr aber auch hier auf dieser Homepage:

Im Zelt bei AlesjaureRegen bei AlesjaureEntlang des AlesjaureIm Abisko NationalparkHerbst im Abisko Nationalpark