Login-Bereich für Leser

Aktualisierte Informationen und mehr

Leser finden hier aktualisierte Informationen, Ergänzungen zum Buch und viele weitere Infos.

So findest Du Dein Passwort

Dieser Bereich ist für Buchbesitzer gedacht und desahalb passwortgeschützt. Die Zugangsdaten stehen auf Seite 2 des neuen Wanderführers.

Einloggen

Hast Du Hinweise?

Falls Du bei Deiner Tour festgestellt hast, dass sich Angeben und Informationen des Buches geändert haben freue ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis.

In diesem Fall: Schreib mir. Ich werde mich bemühen, alle Aktualisierungen zeitnah aufzunehmen (auf Wunsch auch mit Nennung Deines Namens), so dass dann alle Leser davon profitieren können.

Trinkwasser

Das Wasser in Nordskandinavien besitzt nahezu überall Trinkqualität. Viele deutsche Wanderer benutzen zwar Desinfektionstabletten oder filtern gar das Wasser mühsam, doch ich halte das nicht für notwendig. Tatsächlich bin ich auch noch auf keinen einzigen Einheimischen gestoßen, der derlei Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat.

Wasser holen mit einer Hundestärke

Als ich das erste Mal im Norden unterwegs war und bei einem in der Nähe liegenden Haus um Trinkasser bat, blickten mich die Bewohner verwundert an. Sie antworteten: “Warum holst Du Dir das Wasser nicht in dem See nebenan? Unsere Wasserleitung saugt das Wasser auch direkt aus dem See!”

Nach meinen Erfahrungen kann man das Wasser auf allen Touren (außer wenn im Text angegeben) trinken, wenn man dabei einige Regeln beachtet:

  • Möglichst aus fließenden oder gar stark fließenden Gewässern trinken. Flüsse eignen sich daher besser als Seen oder gar Tümpel.
  • Falls man die Wahl hat, sollte man statt trübem Wasser lieber klares wählen. Die Trübung stammt im Norden zwar oft nur von ungefährlichen Humusstoffen, aber wenn das Wasser verschmutzt sein sollte, wird die gesundheitsschädliche Wirkung durch den Humus verstärkt.
  • Wenn eine Verschmutzung auftritt, stammt sie meist von den Menschen oder verendeten Tieren. Man sollte also Gewässer beispielsweise in der Nähe von Campingplätzen oder Siedlungen meiden. Auch von Flüssen, an deren Oberlauf Rentierherden weiden und Kot hinterlassen, sollte man die Finger lassen.
  • Im Frühjahr, zur Zeit der Schneeschmelze, muss man besonders vorsichtig sein. Die Gewässer sind angefüllt mit monatealtem und teils durch Tierkot verschmutztem Schnee. Besonders in waldigen Gebieten mit zahlreichen Tieren empfehle ich während dieser Zeit, statt Flusswasser lieber Schnee zu schmelzen oder das Wasser wenigstens abzukochen.

Auf dem Bärenpfad im FrühjahrRast auf dem Weg nach PauroFrühling auf dem Bärenpfad: Die Schneeschmelze hat eine Brücke zerstörtDusche bei der Aktse-HütteDick verschneites Schild an Gautelishütte

Ansonsten trifft man meist im Stunden-, manchmal sogar im Minuten-Rhythmus auf Wasserquellen, so dass es nicht nötig ist, große Wasserflaschen mitzuschleppen. Ich fülle an heißen Sommertagen meist nur ein kleines Viertel-Liter-Fläschchen, das bis zur nächsten Wasserquelle spielend ausreicht.

Schneebrücke auf dem Bärenpfad

Anders im Winter: Da verhindert eine meterdicke Eis- und Schneeschicht das direkte Schöpfen aus Gewässern. Wenn während der Hauptsaison (also etwa von Mitte März bis Anfang Juni) die schwedischen Hüttenwarte anwesend sind, bohren sie mit mächtigen Eisbohrern Löcher ins Eis und decken diese mit Holzplanken gegen erneutes Überfrieren ab. Ein hilfreicher Service, denn so kann man mit geringem Aufwand das Wasser eimerweise schöpfen.

Wer noch vor der Hauptsaison unterwegs ist, muss Schnee schmelzen. Eine langwierige, doch nach einer Eingewöhnung unkomplizierte Angelegenheit. Da der Schnee auf etwa 20% seines Volumens zusammenschmilzt, muss man oft wieder vor die Hütte und den Topf erneut mit Schnee auffüllen. Wenn sich schon etwas Wasser im Topf befindet und man den Schnee kräftig zusammenpresst, kann man die Ausbeute erhöhen. Um Brennstoff zu sparen, stellt man die Töpfe oder Metalleimer am besten direkt auf den Hüttenofen. Trotzdem: Das Schneeschmelzen bleibt (besonders bei mehreren Gästen in der Hütte) eine abendfüllende Angelegenheit.

Neugierig geworden? Hier könnt Ihr das Buch bestellen.