Login-Bereich für Leser

Aktualisierte Informationen und mehr

Leser finden hier aktualisierte Informationen, Ergänzungen zum Buch und viele weitere Infos.

So findest Du Dein Passwort

Dieser Bereich ist für Buchbesitzer gedacht und desahalb passwortgeschützt. Die Zugangsdaten stehen auf Seite 2 des neuen Wanderführers.

Einloggen

Hast Du Hinweise?

Falls Du bei Deiner Tour festgestellt hast, dass sich Angeben und Informationen des Buches geändert haben freue ich mich sehr über einen entsprechenden Hinweis.

In diesem Fall: Schreib mir. Ich werde mich bemühen, alle Aktualisierungen zeitnah aufzunehmen (auf Wunsch auch mit Nennung Deines Namens), so dass dann alle Leser davon profitieren können.

Presse

Norwegen-Insider-Info

(Horst Gassner, www.norwegen-insiderinfo.com)

Peter Bickel ist durch und durch ein Norwegenfan und hat 14 Monate lang das Land bereist. Zumeist war er zu Fuß, mit Skiern oder Schlittenhunden unterwegs. Daraus entstanden ist ein hervorragender Wanderführer, der ziemlich persönlich gehalten ist und sich deswegen sehr angenehm liest. Gerade diese persönliche Schreibweise macht den Reiseführer zu etwas ganz Besonderem – teilweise hat man direkt das Gefühl, hautnah dabei zu sein und alles mitzuerleben …

Daneben findet man noch praktische Tipps zu Ausrüstung, Hütten, Jahreszeiten etc.. Schöne Bilder (wovon ich gerne noch etwas mehr gesehen hätte) runden das absolut empfehlenswerte Buch ab.

Lofoten Online

(Johannes Steinbrück, www.lofoten-online.de)

Was steht drin?

Nach einer Einstimmung auf Land und Leute beschreibt Peter die schönsten Fernwanderrouten im Norden Skandinaviens. Grenzüberschreitend wandert er durch Finnland, Schweden und Norwegen. Detailliert werden die Routen mit Länge, Dauer und Markierung beschrieben. Wo Peter wie übernachtet und welche Vorkehrungen er treffen musste, um z.B. an den Hüttenschlüssel zu gelangen, fehlen in seinen ausführlichen Beschreibungen ebensowenig, wie die Telefonnummern der Busfahrer, die einen evtl. ein Stück mitnehmen. Es fehlen weder die Besonderheiten der Wege, noch die Tücken manch schwieriger Passage.

Und was noch?

Unendlich viele Tipps. In den Wanderbeschreibungen steckt schon sehr viel an Infos und Tipps drin (den Weg vom Herzhäuschen zurück zur Hütte im Winter mit einem langen Seil markieren!). Nach den Wegbeschreibungen kommen dann die sehr wertvollen Insider-Tipps: welche Karte, wie sind die Hütten, woher Proviant, welche Ausrüstung benötige ich im Sommer und welche im Winter, was gehört in die Notapotheke, was wird gekocht, Trinkwasser aus dem Bach oder besser doch nicht usw. – eine Unmenge von brauchbaren Infos stecken in dem Buch – nicht nur für Leute, die 14 Monate in der Wildnis verbringen wollen. Da Peter mit einem Husky unterwegs war, wird auch dieses Thema nicht ausgespart.

Und – hat's gefallen?

Ja, hat es. Obwohl ich selber die Touren noch nicht abgeschritten bin, so kam ich mir vor, als hätte mich Peter mitgenommen auf die langen Wege durch Fjell und Tundra. Die Beschreibungen der Wege und der Landschaft sind so lebendig, dass ich mich schon auf die nächste Tour gefreut habe. Das Buch ist keine Ansammlung langweiliger Wegebeschreibungen, sondern ein lebendiger Erlebnisbericht, der seinesgleichen unter den Wanderbüchern sucht.

Besonders gefallen haben mir neben den kleinen Anekdoten der Wanderung die offene Art, mit der Peter mit dem verwendeten Material in's Gericht geht. Da Peter anscheinend nicht gesponsort wurde, ist er auch keiner Marke verpflichtet – also warum dann nicht auch mal zugeben, dass die Füße nass geworden sind, weil die Schuhe nicht den versprochenen Trockenraum boten …

Der besondere Tipp!!

Erstmalig ist mir ein Buch untergekommen, dass die Möglichkeiten von Buch und Internet so nutzt, wie es Peter umsetzt: Peter betreibt eine eigene Internetseite … mit einem Bereich, der den Lesern seines Buches vorbehalten bleibt. Hier gibt es nach und nach weitere Infos, insbesondere zu einzelnen Produkten und Herstellern …

Und was hat nicht gefallen?

Als Photo-Freak wünsche ich mir immer Taschenbücher mit ausklappbaren Seiten, die 360-Grad-Panorama-Bilder im Maßstab 1:1 zeigen. Klar, dies ist bei einem solchen Wanderführer nicht möglich und im wahrsten Sinne des Wortes nicht tragbar. Vielleicht gibt es mal einen Bildband oder einen Diavortrag, in dem einige der von Peter beschriebenen Landschaften dargestellt werden. Einen kleinen Trost bieten die Bilder die im Buch zu finden sind und die phantastische Dia-Show auf Peters Homepage.

Kaufen?

Der Wanderführer darf eigentlich in keiner Skandinavien-Sammlung fehlen. Allein schon, weil man auch als Wohnmobilist oder Tageswanderer die ein oder andere Tour bedenkenlos unternehmen kann, ohne gleich mit Hund, Pulka und Leuchtraketen loszuziehen.

Alpinismus (www.alpinismus.de)

… Peter Bickel beschreibt in seinem Buch zwei Weitwanderwege, den klassischen Kungsleden und den wesentlich unbekannteren Nordkalottleden. Das ungewöhnliche an dem Führer ist, dass der Autor die Etappen alle selbst gegangen ist. (Sollte das nicht selbstverständlich sein?. P.B.) Erfreulicherweise ist das Buch kein Sammelsurium an selbst erwanderten und recherchierten Wegen. In seine Beschreibungen fliessen immer wieder Tipps ein, die den Ortskundigen auszeichnen. Für den Sommerwanderer ist seine Routenführung, die mit Skizzen erläutert werden, klar nachzuvollziehen. Für den Winterwanderer wird es etwas schwieriger. Spätestens mit den topographischen Karten, die für diese Touren obligatorisch sind, klären sich die Fragen.

Peter Bickel gibt in seinem ausführlichen “Anhang”, der immerhin 100 Seiten umfasst, fundierte Ratschläge zur Ausrüstung und der Wandertechnik im hohen Norden. In den Monaten, in denen er dort unterwegs war, hat er die verschiedensten Ausrüstungen, von dem traditionellen Baumwollhemd bis zur Gore-Jacke, und diverse Techniken getestet. So richten sich seine Tipps speziell an Nordlandreisende. Schade nur, dass das Buch nicht mehr Bilder enthält. Die vorhandenen Bilder wecken den Wunsch nach mehr …

Weitere Pressestimmen – u.a. von Outdoor und Nordis – mussten leider wegen des umstrittenen Leistungsschutzrechts deaktiviert werden.

Neugierig geworden? Hier könnt Ihr das Buch bestellen.